MySQL

Photo by Caspar Rubin on Unsplash

Die wohl wichtigste Datenbank der Welt

Wenn es um Programmierung im weltweiten Netzwerk geht, dann führt kein Weg an MySQL vorbei. Es handelt sich hierbei um ein relationales Datenbankverwaltungssystem. MySQL ist als Open-Source-Software lizensiert und wird in allen Teilen der Welt verwendet. Es bildet die Grundlage für dynamische Webauftritte und läuft im Hintergrund. Für den User der Website ist die Verwendung von MySQL ohne das entsprechende Fachwissen nicht ersichtlich, da es eine Vielzahl von Alternativen gibt.

Was ist eine relationale Datenbank?

Um MySQL und seine Funktionen zu verstehen, muss man sich zum einen mit der Programmierung auskennen. Viel wichtiger ist aber das Grundlagenwissen über relationale Datenbanken. Dieses Modell wurde 1970 von Edgar F. Codd als Standard vorgeschlagen und hat sich seitdem im praktischen Einsatz bewährt. Eine relationale Datenbank besteht aus einer beliebigen Anzahl von Tabellen, welche in Relation zueinander stehen. Diese Relationen zu verwalten, zu erstellen und gegebenenfalls zu korrigieren ist die Aufgabe von Datenbankverwaltungssystemen. MySQL ist somit die Grundlage für jede weitere Programmierung, welche für die Erstellung der Internetpräsenz benötigt wird. Die Möglichkeiten zur Anwendung beschränken sich aber nicht nur auf Webauftritte. Auch kleine Applikationen im Netz, und zahlreiche weitere Inhalte nutzen die Programmierung und die Funktionen von MySQL als Vorlage.

Die Bedeutung von MySQL in der Wirtschaft

In der freien Wirtschaft spielt MySQL eine gewichtige Rolle. Ein Großteil der uns bekannten Teile des Internets beruhen auf MySQL-Datenbanken und sind abhängig von der Entwicklung dieser Software. Der Vorteil von MySQUL ist, dass man in der Praxis den vollen Zugriff auf jede Datenbank haben kann. Allerdings arbeitet das System auch automatisch und kümmert sich selbständig um die Behebung von groben Fehlern. Mit den letzten Updates wurden zudem die Schnittstellen zu weiteren wichtigen Werkzeugen noch einmal verbessert. Mit diesen kann die Funktionsfähigkeit von MySQL noch einmal deutlich erhöht werden. Da es sich hierbei um eine Open-Source-Software handelt und die Funktionalität im Laufe der letzten Jahre immer wieder bestätigt werden konnte, wird MySQL auch in der Zukunft eine große Rolle bei der Entwicklung und Erstellung von Webauftritten aller Art spielen.

Programmierer mit MySQL-Erfahrung sind immer gesucht

Das Programmieren mit MySQL gehört in fast allen Bereichen, welche auch nur im Entferntesten mit Programmierung zu tun haben zum Standardwissen. Trotzdem werden erfahrene Programmierer mit entsprechenden Kenntnissen immer wieder gesucht. Da sich MySQL zu einem weltweit anerkannten Standard entwickelt hat gibt es für Fachkräfte vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der freien Wirtschaft. Der Einsatz von MySQL erfordert Fingerspitzengefühl und Know-How, denn eine fehlerhafte Datenbank oder eine fehlerhafte Programmierung haben schnell Auswirkungen auf alle Mitarbeiter des Unternehmens und können sensible Prozesse stören.